Ziele2019-02-06T16:32:22+00:00

Lebendiges entsteht aus Lebendigem:
Wir brauchen eine Umwelt mit lebendiger Erde, mit mikrobieller Vielfalt, einer Nahrung, die Gesundheit fördert und eine lebendige Tier- und Pflanzenwelt. Lebendige Menschen brauchen eine Umgebung in Familie und Gesellschaft, die sowohl Geborgenheit und Gemeinschaft als auch Individualität und Freiheit schätzt.

Verstehbarkeit:
Wir fördern Wissenschaft und Forschung in den Bereichen von Biologie, Medizin, Zellforschung ebenso wie Psychologie und Geschichte. Besondere Aufmerksamkeit gilt Projekten für Gesundheit und der Gesundheitsförderung (Salutogenese).

Selbstwirksamkeit:
Wir fördern die Entwicklung von Selbstwirksamkeit. Insbesondere im Bereich Jugend, Altenhilfe und Familie. Bei Bildung und Ausbildung, Kunst und Kultur. Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte und eigene Erfahrungen, die ihn prägen. Er braucht einen individuellen Weg zur Entwicklung seiner Fähigkeiten, zu Spontanität, Gesundheit und Wohlbefinden.

Sinnhaftigkeit:
Eine gelebte Demokratie beteiligt die Menschen an den gesellschaftlichen Entscheidungen durch Wissen, Transparenz und Mitentscheidungsmöglichkeiten. Nach zwei Weltkriegen, Diktaturen und dem Holocaust ist es wichtig, dass Menschen über Grenzen hinweg sich begegnen, austauschen und verständigen. Die Kenntnis der Geschichte, die Würdigung der Opfer und Verantwortung für die Entwicklung aller Menschen ist ein Weg zu einer menschlichen Welt.

CHAJA Stiftung
Eschborner Landstraße 42-50